Programm

KLICKT AUF DIE PROGRAMMPUNKTE UM MEHR ZU ERFAHREN!

 

EINLASS IMMER EINE STUNDE VOR BEGINN - DIE BAR "ZUR FREUNDLICHEN FORELLE" FREUT SICH FREUNDLICH!

Mathias Znidarec ist Schauspieler und gelegentlich auch Regisseur. In beiden Funktionen begleitet ihn Thomas Bernhard schon einige Jahre und als begeisterter Leser seiner Werke noch viel länger. In einer Inszenierung 'Watten' spielte Mathias Znidarec während seines Studiums in Wien. Am Staatstheater Darmstadt setzte er später eine Lesung von 'Auslöschung' um, einem Schlüsselwerk des österreichischen Schriftstellers. Der scharfsinnige Menschenbeobachter Bernhard hält seinen Mitmenschen und der Gesellschaft gerne einen schonungslosen Spiegel vor, der bis heute an Wirkung und Gültigkeit nichts eingebüßt hat. Wo er den Finger in die Wunden des nicht überwundenen Nationalsozialismus gelegt hat, dort liegt er noch heute. Wenn Bernhard schreibt und schimpft, dann oft im Zustand der Rage. Anknüpfend an frühere Arbeiten sucht Mathias Znidarec für Kulturhunger21 in Bernhards Werk nach Spuren dieser Rage und setzt sie in einer Lesung am 22.08.2021, um 20.30 Uhr mit dem Titel 'Bernhard regt sich auf!' zusammen.

 

Eintritt gegen Spende.