Die Rollende Rampensau

...oder das Theater mit der großen Klappe!

 

 

Bei der Rollenden Rampensau handelt es sich um einen geschichtsträchtigen Bauwagen, der mit aufklappbarer Bühnenfläche und begehbarem Dach nicht nur selbst schon ein ziemlicher Hingucker ist, sondern auch ordentlich Spielraum bietet damit kreativ umzugehen, zu inszenieren, zu feiern.

 

Geboren in der DDR als Offizierswagen der NVA, dann übergesiedelt zu den Freilichtspielen Schwäbisch Hall, die den Bauwagen für das Musical "Dogs" zur Bühne umfunktioniert haben. Von dort schaffte es der Wagen nach Darmstadt auf den Bauwagenplatz Baba Jaga wo eine Gruppe, die sich "Das Rollende Klapptheater" nannte darauf inszenierte. Es folgten noch einige Feste und dann ein paar Jahre Stillstand - die Ruhe vor dem Sturm!

 

Da auch die Coronapandemie eine unangenehme Ruhe in das Leben der sonst als Inspizientin am Staatsheater Darmstadt viel beschäftigten Besitzerin Leonie-Marie Maul gebracht hat, sind kurzerhand Renovierungspläne geschaffen worden: mit der "gewonnenen" Zeit und der Aussicht darauf, dass Theater wohl in Zukunft vermehrt draußen stattfinden muss, stürzten wir uns in die umfassende Restauration des Wagens um bereit zu sein, wenn es im Spätsommer heißt: "Die Rollende Rampensau darf INS FREIE!"